Landesflagge Landesflagge

Österreich


Kaum zu glauben, aber wir entwickeln uns wohl zu Österreich-Fans.

Österreich? - Wir? - Schon wieder?
Ja! - Bei unserem ersten Österreichurlaub im Jahr 2012 hat uns der Gegensatz von Sommerhitze im Tal und Schnee in den Bergen so gut gefallen, dass wir uns in diesem Jahr etwas Ähnliches ausgesucht haben - das Pitztal in Tirol.

Das Pitztal beginnt südlich der Gemeinde Imst im Inntal auf einer Höhe von rund 750 Metern und endet nach etwa 40 km in der 1735 Meter hoch gelegenen Siedlung Mittelberg am Fuß der Wildspitze. Die Wildspitze ist ein Berg mit einer Doppelspitze, der mit seinem 3774 Meter hohen Hauptgipfel der höchste Berg der Ötztaler Alpen und nach dem Großglockner Österreichs zweithöchster Berg ist.

Pitztal

Das Pitztal ist eingebettet in zahlreiche Dreitausender. Der Kaunergrat mit seinen 39 Dreitausendern trennt das Pitztal vom westlich liegenden Kaunertal, auf der Ostseite trennt der Geigenkamm mit 28 Dreitausendern das Pitztal von seinem Nachbartal - dem wesentlich bekannteren Ötztal.

Bei der Unterkunft fiel unsere Wahl auf das Hotel Alpenhof, ziemlich genau in der Mitte des Pitztals gelegen. Dieses Hotel bietet neben Doppelzimmern in der obersten Etage auch 2-Raum-Appartements mit herrlicher Aussicht über Pitztal und Berge - genau richtig für 14 erholsame Ferientage zu zweit.

* * * * *

St. Leonhard - Ortsteile Innerwald-Wiesle-EngerSt. Leonhard - Ortsteile Innerwald-Wiesle-Enger Hotel AlpenhofHotel Alpenhof Hotel AlpenhofHotel Alpenhof St. Leonhard - Ortsteile Wiesle-EngerSt. Leonhard - Ortsteile Wiesle-Enger

Eigentlich war dieses Hotel nur ein Zufallsfund im Internet, das uns als Referenzobjekt für die Suche nach einer geeigneten Urlaubsunterkunft dienen sollte. Trotz intensiver Recherche fanden wir jedoch nichts, was uns geeigneter für unsere Wünsche erschien - unser "Bauchgefühl" sagte uns, dass wir nicht weiter suchen brauchten.

Apropos Bauchgefühl: Die Küche in diesem Hotel ist umwerfend gut und vielseitig. Österreichische Gastfreundschaft trifft auf Kochkunst, wir haben uns 14 Tage verwöhnen lassen bei 4-Gänge-Menüs, Grill-Abenden oder Gala-Menüs, wie zum Beispiel:

Gala (Erdäpfel) Menü

Spanischer Prosciutto mit Erdäpfelkas und Apfelchutney
****
Sämige Kartoffel-Petersilienwurzel-Suppe
****
Gebratenes Zanderfilet serviert mit Linsen und Speck-Erdäpfelwürfel
****
Schwein trifft Kalb dazu feines Erdäpfelsouffle, Fenchel-Lauch-Gemüse und Senfsauce
****
Erdäpfel-Apfel-Knödel


Gleich bei unserer Ankunft im Hotel erhalten wir den Pitztaler Freizeitpass, mit dem wir freie Fahrt in allen Bussen im Pitztal von Imst bis Mittelberg haben - unser Auto hat auch Urlaub. Mehrmals täglich nutzen wir statt des Autos die etwa stündlich fahrenden Busse, um die Schönheit des Pitztals mit seinen mehr als 60 Wasserfällen zu erkunden oder um zu den Bergbahnen zu gelangen, die uns in die eisige Welt der Dreitausender bringen.

* * * * *

Wasserfall im PitztalWasserfall im Pitztal Wasserfall im PitztalWasserfall im Pitztal Wasserfall im PitztalWasserfall im Pitztal Wasserfall im PitztalWasserfall im Pitztal

Am Tag nach unserer Ankunft kaufen wir uns an der ersten Bergbahnstation die Gletscherpark Card, mit der wir innerhalb von 12 Tagen an maximal 10 Tagen beliebig oft die Bergbahnen am Pitztaler Gletscher, die Rifflsee-Bergbahn sowie die Bergbahn und den Sessellift am Hochzeiger benutzen können. Außerdem können wir kostenfrei die Mautstraße zum Kaunertaler Gletscher und die Kaunertaler Gletscherbahn benutzen.

Die ebenfalls noch enthaltenen Bergbahnen in Imst und Fendels haben wir nicht zuletzt wegen unseres Urlaubswetters nicht besucht. Bei fast ausschließlich Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius im Tal haben wir längere Fahrten in tiefer liegende Regionen mit noch höheren Temperaturen vermieden und sind lieber einmal öfter mit der Wildspitzbahn auf 3440 Meter gefahren.


Allgemeine Informationen

Kosten:

14 Tage Ü/HP / Person im 2-Zimmer-Appartement 742 Euro
Ortstaxe 2 Euro / Person und Tag
Gletscherpark Card 10 in 12 Tage 95,00 Euro / Person

Reisezeit:
Juli 2015


weiter mit Pitztal