Landesflagge Landesflagge

Madeira


Wir sind zum zweiten Mal auf Madeira, für uns etwas Besonderes. Eigentlich machen wir nie mehrmals in der selben Gegend Urlaub. Aber irgendwann hatten wir wohl das Gefühl, dass Madeira mehr zu bieten hat, als wir im Jahr 2006 gesehen haben.

Madeira 2014

Ein Zimmer mit Aussicht ...
hatten wir gebucht, doch als wir ankommen ist leider kein Meerblickzimmer frei. Stattdessen erhalten wir ein ruhig gelegenes, sehr schönes und großes Zimmer mit einem winzigen Fensterchen - mit Blick zum Parkplatz. Prima!
Doch schon am nächsten Tag könnten wir ein Terrassenzimmer mit Blick zum Meer beziehen oder noch einen Tag später ein Zimmer in der zweiten Etage mit Balkon. Natürlich warten wir lieber zwei Tage, genießen zum Abendessen die freien Getränke als Entschädigung und freuen uns auf die zu erwartende Aussicht.

Madeira 2014

Nach Hotels im Südosten und Südwesten der Insel bei unserem ersten Urlaub fiel unsere Wahl in diesem Jahr auf die Quinta do Furao am Ortsrand des bekannten Städtchens Santana an der Nordküste. Nur 45 Gästezimmer, umgeben von Weinstöcken, eine spektakuläre Aussicht hoch über dem Meer, ein sehr gutes Restaurant und ausreichend viele Parkplätze - das ist genau das, was wir uns so vorgestellt haben.

Quinta do FuraoQuinta do Furao Quinta do FuraoQuinta do Furao Quinta do FuraoQuinta do Furao Quinta do FuraoQuinta do Furao

Den Tag beginnen wir stets mit einem abwechslungsreichen Frühstück. Täglich mindestens fünf verschiedene frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte, diverse Wurstsorten, frisches Obst sowie eine große Auswahl an Käse, Eierspeisen, hausgemachter Marmelade und kleinen Kuchenstücken - wir finden immer die passende Grundlage für anschließende ausgiebige Streifzüge durch die Natur.
In diesem Jahr wollen wir mehr von der Natur der Insel sehen und dafür ist Santana ein guter Ausgangspunkt. Inzwischen reicht die Autobahn im Norden bis Santana, so dass die Anfahrt vom Flughafen keine 30 Minuten dauert. Einmal hier, hat man dann nur noch kurze Anfahrtswege zu einigen der beliebtesten Wanderwege.

Quinta do FuraoQuinta do Furao Quinta do FuraoQuinta do Furao SantanaSantana SantanaSantana

Am Abend können wir uns im Restaurant der Quinta verwöhnen lassen, denn wir haben uns aufgrund der etwas abgelegenen Lage des Hotels für Halbpension entschieden. Täglich können wir uns aus einer Auswahl verschiedener Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts unser Wunschmenü individuell zusammenstellen - und das in einem der beliebtesten Restaurants der Insel. Tagsüber trifft man auf dem Parkplatz des Restaurants immer wieder auf meist kleinere Ausflugsbusse. Einige Anbieter haben sich auf kulinarische Entdeckertouren spezialisiert und "unser" Restaurant ist eine Station dieser Ausflüge.
Überhaupt ist Santana ja ein beliebter Ausflugsort. Scharenweise fallen Busse und Individualtouristen ab ca. 10:00 Uhr in den Ort ein, um einige der berühmten "Santanahäuschen" zu besichtigen. Abseits dieser kommerziellen Häuser gibt es jedoch im Ort verstreut noch einige Strohdachhäuser zu entdecken und auch am Eingang unserer Hotelanlage steht ein solches Haus den Hotelgästen offen.


Allgemeine Informationen

Kosten:

14 Tage Flug/Hotel(Halbpension) pro Person 1140,- EURO
14 Tage Mietwagen 363,- EURO

Reisezeit:
Juni 2014

Reiseveranstalter:
DERTOUR

weiter mit Santanas Umgebung