Sternbrücke



Seit dem 1. Mai 2005 gibt es sie wieder.

Obwohl die einst existierende Sternbrücke nach nur 23 Jahren im 2. Weltkrieg durch Sprengung zerstört wurde und obwohl die Brücke von diesen 23 Jahren nur 3 Jahre offiziell den Namen Sternbrücke trug, beobachteten tausende Magdeburger im Oktober 2004 das Einschwimmen der Brückenkonstruktion über die Elbe und zehntausende Magdeburger feierten am 1. Mai 2005 die Wiedereröffnung „ihrer“ Sternbrücke.

Bereits im Jahr 1899 begannen die Planungen für einen südlichen Elbübergang, die Südbrücke.

Es dauerte jedoch bis zum Jahr 1922, bis eine Brücke eröffnet werden konnte, die das südliche Stadtzentrum mit dem Stadtpark Rotehorn verband. Aufgrund der einst in der Nähe befindlichen Festungsanlage "Stern" erhielt die neue Brücke den Namen Sternbrücke.

Bereits im Jahr 1925 wurde die Brücke nach dem Tod des ersten Reichspräsidenten umbenannt in Friedrich-Ebert-Brücke und im Jahr 1933 erfolgte die Umbenennung in Adolf-Hitler-Brücke. Im April 1945 wurde diese Brücke durch Sprengung zerstört und es dauerte 60 Jahre bis zur Eröffnung der neuen Sternbrücke.