Stadthalle, Aussichtsturm, Pferdetor


Stadthalle

Aussichtsturm

Pferdetor

 

Vor dem Hintergrund der geplanten Theaterausstellung (Mai bis September 1927), erwies es sich als notwendig, das auf dem Rotehorn vorhandene Ausstellungsgelände zu erweitern. Diese Bebauung sollte ein Bindeglied zwischen dem Stadtzentrum und den ostelbischen Stadtteilen Brückfeld und Cracau darstellen.

Im März 1926 wurde der Darmstädter Architekt Prof. Albinmüller mit der Überplanung des vorhandenen Ausstellungsgeländes beauftragt.

Die Stadthalle

Architekt und Leiter des Baus der Stadthalle war Johannes Göderitz.
Am 5. Januar 1927 erfolgte die Grundsteinlegung, am 29. Mai 1927 fand die offizielle Einweihungsfeier statt.
In weniger als 5 Monaten Bauzeit war ein moderner Monumentalbau mit einer Länge von 100 Metern, einer Breite von 50 Metern und einer Höhe von 22 Metern für max. 5000 Personen entstanden, dessen Inneres flexibel dem Charakter der jeweiligen Veranstaltung angepasst werden konnte. Allein Orchester- und Bühnenpodium boten etwa 1000 Sängern und Musikern Platz.
Nach schweren Zerstörungen im 2. Weltkrieg wurde die Stadthalle erst am 19. April 1966 erneut der Öffentlichkeit übergeben.

Der Aussichtsturm

Der Turm besteht aus einem 45 Meter hohen Schaft sowie einem 15 Meter hohen Helm, seine Grundfläche beträgt nur 81 qm. Aufgrund des schwierigen Baugrundes konnte der Turm erst am 5. Juli 1927 eröffnet werden.

"Nicht, weil es sozusagen Mode geworden ist, daß Ausstellungen einen Turm haben, wurde dieses 60 Meter hohe Bauwerk geplant und errichtet, sondern aus architektonischen und ausstellungstechnischen Gründen ..."

"Der gläserne Turmhelm, dessen Erfrischungsraum innen mit Alabaster ausgekleidet wird, kann bei Dunkelheit von innen beleuchtet werden ... Mystisch wie eine Gralsburg glüht der Helmaufbau am nächtlichen Himmel."

"Die Aussicht, die man von dieser hohen Warte genießen kann, ist einzigartig. Herrliches Parkgelände dehnt sich nach Osten und verbindet sich mit den in zarte Farben getauchten Wiesen und Feldern der Elbniederung. Mit zwei gewaltigen Armen umfaßt der Strom den Rotehornpark, die Ausstellungsinsel; westlich zieht sich die Stadt in einer mächtigen Kurve der Elbe entlang, geschmückt mit dem Perlenkranz ihrer sieben Doppelkirchen. Das schöne Magdeburg."

(Prof. Albinmüller als Architekt des Aussichtturmes und des Pferdetores in einem Volksstimmeartikel am 10.7.1927)

Leider bedarf der Turm seit Jahren einer Komplettsanierung und steht aus diesem Grunde der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung.

Das Pferdetor

Ebenfalls zum Ausstellungsgelände gehört das von Prof. Albinmüller entworfene Pferdetor mit einer Höhe von ca. 15 Metern.
Die von Albinmüller entworfenen Pferde sind anlässlich der Theaterausstellung von den Kunstkeramischen Werken der Stadt Kiel als Zeichen ihrer Leistungsfähigkeit kostenlos angefertigt worden.



Startseite Magdeburg

Startseite Homepage