Reyherbrücke



Bei der hübschen kleinen Betonbrücke über die Taube Elbe handelt es sich um eine seltene Brückenkonstruktion, eine Fischbauchbrücke von Prof. Max Möller.

In einer Bauzeit von nur etwa 6 Wochen wurde die Brücke mit einer freien Spannweite von 15 Metern und einer Breite von 10 Metern im Jahr 1900 errichtet. Die Baukosten beliefen sich auf nur 23.000 Mark, darin enthalten waren auch die Kosten für die Stuckelemente der beiden Trägerstirnen in Höhe von 500 Mark.

Nachdem die Brücke mehrere Jahre wegen Baufälligkeit gesperrt war, wurde sie im Jahr 1999 originalgetreu für 1,3 Millionen DM rekonstruiert. Vom Originalbauwerk, das nicht mehr zu retten war, wurden die Stuckelemente abgeformt und für den Neubau verwendet. Lediglich das schmiedeeiserne Brückengeländer, das ab 1900 für 2.500 Mark die Brücke zierte, ist noch von der alten Brücke erhalten geblieben.