Otto von Guericke (1602 - 1686)

Naturwissenschaftler, Diplomat und Bürgermeister

Er studierte Jura an den Universitäten von Leipzig und Jena sowie Mathematik an der Universität Leiden.

50 Jahre war er Mitglied des Rates der Stadt Magdeburg und wirkte als Kämmerer, Schutzherr, Apothekenherr, Festungsbauingenieur, Stadtplaner, Scholarch sowie 30 Jahre als Bürgermeister.

Angeregt von den Experimenten Blaise Pascals, Galileo Galileis und Evangelista Torricellis beschäftigte er sich mit den Eigenschaften der Luft, der Erforschung des Luftdruckes und der Existenz und Erzeugung eines Vakuums.
Im Verlauf dieser Experimente erfand er 1650 die erste Luftpumpe und konnte schließlich nachweisen, dass ein Vakuum künstlich erzeugt werden kann.
1654 führte er vor dem Reichstag in Regensburg die berühmte Demonstration mit den "Magdeburger Halbkugeln" durch: Man fügte zwei hohle Halbkugeln aus Bronze zusammen und pumpte mit einer Luftpumpe die Luft aus der so entstandenen Kugel. Zwei Gruppen von je acht Pferden konnten die Hälften nicht auseinander ziehen. Als dann die Luft wieder eingelassen wurde, fielen die Halbkugeln auseinander.
Seine Erkenntnisse hielt er 1672 in der Schrift   Experimenta nova, ut vocantur, Madeburgica de vacuo spatio   fest.

Von Guericke beschäftigte sich neben der Pneumatik auch mit anderen Gebieten der Naturwissenschaften und mit Naturphilosophie.
Durch die Beobachtung der Luftdruckveränderungen war es ihm möglich, Unwetter vorherzusagen, womit er zum Wegbereiter der Metereologie wurde.
1672 entwickelte er die erste Maschine zur Erzeugung einer elektrischen Ladung (die so genannte Elektrisiermaschine).
Im Bereich der Astronomie arbeitete er daran, die periodische Wiederkehr von Kometen vorauszusagen.



Startseite Magdeburg

Startseite Homepage