Elbauenpark


Elbauenpark

Themengarten

Olivenhain


Im Jahr 1999 war Magdeburg Ausrichter der 25. Bundesgartenschau (BUGA). Hierfür wurde ein Gelände von insgesamt rund 100 ha auf dem Großen und Kleinen Cracauer Anger ausgewählt, das eine äusserst wechselvolle Geschichte aufzuweisen hatte und für die BUGA in eine Parklandschaft verwandelt werden sollte.

Ursprünglich war der Cracauer Anger ein Wiesengelände, aber bereits ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden grosse Teile überwiegend militärisch genutzt. Auf die Preussen, die den Platz zum Exerzieren und später für Schiessübungen nutzten, folgte die Wehrmacht und nach Ende des 2. Weltkrieges waren hier Soldaten der Roten Armee stationiert. Erst 1992 zogen die Soldaten ab, so dass mit einer Rekultivierung des Geländes begonnen werden konnte.

Im April 1999 wurde die Bundesgartenschau eröffnet und das Gelände im Jahr darauf in Elbauenpark umbenannt.

Die inzwischen bekannteste Sehenswürdigkeit des Elbauenparks ist sicherlich der 60 Meter hohe "Jahrtausendturm", der auf sechs Ebenen eine Ausstellung über die Geschichte der menschlichen Forschung zum Anfassen und Mitmachen zeigt.
Seit 2003 befindet sich im Turminneren auch ein Foucaultsches Pendel, mit dem die Drehung der Erde um ihre eigene Achse anschaulich nachgewiesen wird.

Hier noch einige weitere Sehenswürdigkeiten:

  • auf der überdachten Seebühne, die 1600 Zuschauern Platz bietet, finden jährlich zahlreiche Aufführungen statt (die Eintrittskarten sind meist schnell vergriffen)
  • aus der mehr als vier Jahrzehnte genutzten Hausmüll-Deponie wurde eine 40 Meter hohe Wiesenlandschaft mit Aussichtspunkt und Sommerrodelbahn. Das Deponiegas wird am Fuss der Deponie in Wärme und Strom umgewandelt
  • im Schmetterlingshaus leben ständig etwa 200 exotische Falter in 25 Arten
  • im Labyrinth der ehemaligen Schiesswälle wachsen Gräser und Kräuter in Hülle und Fülle
  • Themengärten vermitteln auf eine ganz ungewöhnliche Sichtweise die Geschichte Magdeburgs

Einen wunderschönen Überblick über den Elbauenpark erhält man bei der Fahrt mit der Panoramabahn auf einem etwa 3 km langen Rundkurs.



Startseite Magdeburg

Startseite Homepage