Eisenbahnbrücke



Der zunehmende Eisenbahnverkehr machte es in den 70-er Jahren des 19. Jahrhunderts erforderlich, den alten Elbbahnhof durch einen zentral gelegenen Neubau zu ersetzen und mit geänderter Streckenführung auch einen neuen Elbübergang zu schaffen. Diese Brücke sollte in einem Zug die Einfahrt zum Handelshafen, die Elbe und die Alte Elbe überspannen.

Im Jahr 1873 fuhr der erste Zug über die neue Brücke.

Wie die anderen Magdeburger Elbbrücken so wurde auch diese Brücke im April 1945 gesprengt, jedoch schon im März 1946 konnte der erste Zug wieder die Brücke passieren.

In den 80-er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde parallel zur alten eine neue Eisenbahnbrücke errichtet und die alte Brücke in den folgenden Jahren abgetragen. Damit wurden auch die Schifffahrtshindernisse, die die Pfeiler der alten Brücke besonders bei Niedrigwasser darstellten, beseitigt.